Mitt Macher #01

Frohes Neues Jahr! Hallo 2024!

In diesem Jahr startet ein neues Projekt, der MittMacher (Mittwoch Mitmach Tag). Dieses Projekt wird und 2024 begleiten und es wird jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat ein neues DIY geben. Anleitungen, Vorlagen, CutFiles… FREEBIES!

Starten wir also mit #mittmacher01 – einem süßen Schweinchen im Stall. Heute ist der 03.01.2024 und ich finde man darf noch Glücksschweine verschenken, obwohl ich ja gestehen muss das ich sie immer gerne verschenke. Denn, Glück kann man doch das ganze Jahr über gebrauchen, oder?

Dieses kleine süße Schweinchen ist ein 3D Objekt, es steht und kann sogar befüllt werden. Aber lasst uns anfangen… HIER findet ihr die Vorlage als PDF Datei, falls ihr einen Schneideplotter habt könnt ihr euch das SCHWEINCHEN und den STALL runterladen. Beides nur zum privaten Gebrauch, keine Massenproduktion, kein Verkauf von hergestellten Projekten und kein Verkauf der Vorlagen. DANKE!

Ich beginne mit dem Schweinchen… Als erstes hinterlege ich die Nasenlöcher mit schwarzem Papier und klebe 3D Abstandspads (2mm) direkt mit drauf. Ich habe die Nase und den Kopf noch mit einem rosanen Stift umrandet, einfach damit sie sich etwas voneinander abheben. Für die Augen habe ich 6mm Wackelaugen verwendet, aber das ist euch ganz frei wie ihr die Augen gestalten wollt. Um dem Schweinchen etwas mehr Charakter zu verleihen habe ich die Ohren etwas gebogen. Einfach zwischen Daumen und Zeigefinger von innen nach außen ziehen und dabei einen leichten Bogen ziehen. Man könnte es auch umklappen, ein Klappohr quasi.

Den Kopf klebe ich dann mit Foam Tape (in doppelter Lage) auf den Körper, nicht gerade sondern etwas nach rechts geneigt. Wegen dem Charakter… macht wirklich einen großen Unterschied. Probiert da einfach aus was euch am besten gefällt.

Das Hinterteil braucht ihr 2 mal. Einmal mit dem Kringelschwanz und einmal ohne. Diese beiden klebt ihr nun zusammen und könnt dann das Kringelschwänzchen umklappen und habt somit ein süßes kleines Detail mehr.

Das sind nun unsere fertigen Teile. Die müssen wir nun aber noch miteinander verbinden damit unser Schwein stehen kann und damit man es befüllen kann… mit Süßkram, mit Geld, Klee… was auch immer auch einfällt.
Diesen langen Streifen habe ich vor dem Kleber auftragen noch zwischen Daumen und Zeigefinger (von innen nach außen) in Form gebracht. Dadurch wird die Papierstruktur geschmeidiger und ihr könnt es einfacher in Form bringen und festkleben. Die Zacken müssen alle umgeknickt und mit Kleber bestrichen werden. Dann sucht man sich die Mitte und klebt es auf eins der fertigen Schweinehälften.
Das gleiche macht ihr dann noch mit dem zweiten Teil und voila, euer Schwein ist fertig…
Nun brauchen wir noch den Zaun/Stall. Der ist ziemlich selbsterklärend und wirklich schnell zusammen geklebt. Einfach alle Seiten nach oben klappen, die Klebelasche ebenfalls nach innen knicken und mit Kleber bestreichen, alle 4 Ecken zusammen kleben. Fertig!
Man könnte den Stall nun so lassen…. schaut süß aus, oder?
Auf der Vorlage findet ihr aber auch noch ein paar Bretter für den Zaun. Ich habe sie aus zweifarbigen textur Cardstock ausgeschnitten. Man kann aber auch mit Stiften oder Wasserfarben nachhelfen und sie somit etwas realistischer wirken lassen.
Auf meinem YouTube Kanal findet ihr noch ein kleines Video zu diesem Projekt.
Ich hoffe euch gefällt dieses kleine süße Schweinchen genau so gut wie mir und vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen. Falls ihr mögt, könnt ihr gerne ein Foto von eurem fertigen Schweinchen HIER bei Facebook hochladen. Ich würde mich sehr freuen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar